· 

Parra oder der 20.000-Schritte-Tag

Hola! Hola!

 

Wir sitzen gerade entspannt zu Hause, draußen macht sich die "Goldene Stunde" bemerkbar, die alles in ein braun-gelbes Licht hüllt. Überhaupt ist mir heute besonders aufgefallen, wie stark hier die Farben ausfallen - das Grün der Blätter und Gräser ist satt und knallig, der Himmel fast dunkelblau. Wenn man es malen müsste, würde man dicke, unverdünnte Farbe nehmen.

 

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Unser 20.000-Schritte-Tag in Parra. Das Dörfchen liegt hoch oben in den Bergen. Die Straßen sind sehr schlecht und es gibt kaum Verkehr, so dass man auch kaum eine Mitfahrgelegenheit findet. 

 

Im Oktober hatten wir angefangen, das Gebiet mit Irania, Heather, Rosalina und Melkin zu bearbeiten. Da Irania ein Auto hat, war die Fahrt unkompliziert und man war relativ schnell da. Jetzt ist sie zum Arbeiten in Canada, also laufen wir! :) Diesen Mittwoch hatte Anton seinen Schrittzähler dabei und wir kamen auf ca. 20.000 Schritte (1,5h/Richtung). 

  

Die Strecke lässt sich in einige Abschnitte unterteilen: 

1. Von Zuhause bis zur Ocoa-Brücke (immer mit einer Mitfahrgelegenheit, der "Bola")

2. Entlang des Ocoa-Flusses.

3. Auf einer Serpentinenstraße den Berg hoch.

4. Im Dienst unterwegs.

Und alles wieder zurück! :)

 

Wie k.o. wir am Ende des Tages jedoch auch sein mögen, dieser Marsch lohnt sich immer wieder. Uns erwarten tolle Studien, die wir auf keinen Fall missen wollen.

 

Wenn wir auf dem Rückweg den ganzen Berg runtergekommen sind und in der letzten Etappe wieder entlang des Flusses laufen - das ist der Moment, wenn ich am liebsten aufgeben würde. Mich hinsetzten und nicht mehr bewegen! 

 

Ach ja! Diejenigen, die uns besuchen kommen, übt schonmal Eure Ausdauer! :) Und gutes Schuhwerk mitbringen. Mir ist schon ein Paar Schuhe dabei drauf gegangen.

 

 

 

 

 

 

Zapotes!  

 

 

Sveta (Sonntag, 26 Januar 2014 00:16)

wow..ich kann mir vorstellen wir dir Füsse wehtun danach. Sieht aber traumhaft aus die Kulisse. Wie schmeckt zapotos? Machen die Dominikaner auch einen Truthahn-Tag wie die Amerikaner? Und obwohl ihr so viel gelaufen seid, sieht ihr sehr frisch aus und natürlich gestylte Nägel egal wie lange man gelaufen ist ;) Denke an Euch!!! ...und konntet ihr am nächsten Tag noch laufen? :)

 

Виктор (Montag, 27 Januar 2014)

Несмотря на трудный день на лице счастливые улыбки ;)

 

Anton & Katja (Montag, 27 Januar 2014 15:23)

@Sveta: Komm und probier die Zapotes, dann weisst du, wie sie schmecken! ;) Mit Truthahn-Tag meinst du Thanksgiving? Das gibt es nur in den USA und Kanada. Die Nägel MÜSSEN gestylt sein! Sonst fällt man negativ auf... ;) Am nächsten Tag waren wir direkt den ganzen Tag in Nizao und es war ok. Ich bin nach Parra um 7 Uhr abends ins Bett gegangen.

 

Eugen (Dienstag, 28 Januar 2014 08:48)

Nach was schmeckt Zapotes?

 

Anton & Katja (Donnerstag, 30 Januar 2014 01:27)

Eugen, auch du bist herzlich eingeladen, es selbst zu probieren ;).. ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Es erinnert mich an gar nix Bekanntes